top of page

Begleitung bei frühen Fehlgeburten/kleinen Geburten

 

Dass ein Kind bleibt ist nicht selbstverständlich. Manche, sogenannte Sternenkinder, entscheiden sich auch wieder zu gehen.

Dies ist zuerst einmal ein sehr trauriger Umstand. Allergings in der Biogaphie einer Frau kein Ungewöhnlicher, und einer mit dem der Körper in der Regel selbst zurecht kommt, sollte das Kind noch sehr klein gewesen sein (vor der 12. Woche).

​

Es gibt zwei Formen von Fehlgeburten. Bei der einen setzen Blutungen ein, bei der anderen ist keine Herzaktion (mehr) sichtbar. Bei beiden Formen gibt es keinen Grund zur Eile, sofern es der Frau gut geht. Man kann erst einmal abwarten. Nicht jede Blutung in der Frühschwangerschaft bedeutet eine Fehlgeburt. Und falls man noch nie einen Herzschlag gesehen hat, lohnt es sich auch immer wieder nochmal 2/3 Wochen zu warten. Einige wenige Kinder entscheiden sich einfach ungewöhnlich spät mit dem Herzschlag zu beginnen.

 

Sollte sich das Kind tatsächlich entschieden haben wieder zu gehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Die schnellste Lösung ist eine Auschabung unter Vollnarkose. Man kann aber auch abwarten (je nach Geduld und Umstände ggf medikamentös unterstützen), so dass der Körper selbst Kontraktionen produziert und man das Kind auf die Welt bringt. So bleibt die Schleimhaut unverletzt und man umgeht die Risiken einer Operation.

Für manche passt der eine, für andere der andere Weg besser. Manchmal ist vermeintlich der schnellere Weg der Leichtere, allerdings kann man Trauer leider nicht beschleunigen und alles dauert seine Zeit. Diese halte ich gerne mit ihnen gemeinsam aus.

Egal welcher Weg es am Ende werden soll, plädiere ich vorallem dafür sich Zeit zu lassen. Zeit, um sich von seinem Kind zu verabschieden. Zeit, sich darüber klar zu werden, welche Möglichkeiten es gibt und Zeit, zu entscheiden welche die Beste für einen selbst ist. Solange es der Mutter/den Eltern gut geht, kann man immer abwarten.

​

Gerne begleite ich Sie dabei.

​

Wie in jeder Schwangerschaft steht Ihnen in dieser Zeit Hebammenhilfe zu. Wie jede Geburt, sollten auch die kleinen Geburten zu Hause von einer Hebamme begleitet werden.

bottom of page